Das Rätsel der Morgenqual: Kieferschmerzen

  • Jeden Morgen dasselbe Szenario: Ich erwache und mit dem ersten Bewusstseinsmoment stellt sich ein dumpfer Schmerz in meinem Kiefer ein. Es ist, als hätte ich die ganze Nacht Nüsse geknackt. Keine neuen Gewohnheiten, keine Erklärung in Sicht. Ich stehe vor einem Rätsel. Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen? Könnte es eine verborgene Ursache geben, die mir bisher entgangen ist?

  • Das, was du beschreibst, klingt stark nach Bruxismus, einem Phänomen, das vielen bekannt, aber selten bewusst ist. Dieses unbewusste Zähneknirschen und Kieferpressen kann genau die Symptome hervorrufen, die du erlebst. Die gute Nachricht ist, dass es behandelbar ist. Eine individuell angefertigte Knirschschiene kann den Druck auf deinen Kiefer reduzieren und somit die Schmerzen lindern. Zusätzlich kann das Erlernen von Entspannungstechniken zur Stressreduktion beitragen. Es lohnt sich, diese Möglichkeiten zu erkunden und professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der erste Schritt zur Besserung ist oft ein Besuch beim Zahnarzt, der eine genaue Diagnose stellen kann.

    • Gäste Informationen
    -NEU VERFÜGBAR-

    Profi Experten Tipps werden in Kürze per E-Mail Newsletter verschickt!