Auf der Suche nach mehr Selbstständigkeit für Oma – Mobilitätslösungen?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Großmutter liebt ihre Unabhängigkeit, aber aufgrund ihres Alters und ihrer gesundheitlichen Einschränkungen wird es für sie immer schwieriger, sich frei zu bewegen. Ich möchte ihr gerne dabei helfen, ihre Selbstständigkeit zu bewahren und suche nach Möglichkeiten, wie sie sicher und ohne fremde Hilfe zum Supermarkt oder zu ihren Arztterminen gelangen kann. Sie wohnt in einer kleinen Stadt, in der öffentliche Verkehrsmittel leider keine Option sind. Was könnte eine praktische Lösung sein, um Oma wieder mobil zu machen, ohne sie zu überfordern?

  • Hey!

    Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und kann dir vielleicht weiterhelfen. Letzten Sommer haben wir für meinen Großvater nach Lösungen gesucht, weil er gerne seine täglichen Runden im Park machte und nicht darauf verzichten wollte. Nach einigem Hin und Her haben wir uns für Elektromobile für Senioren entschieden, die perfekt zu seinen Bedürfnissen passten. Bei "Prima Aktiv" gibt es eine große Auswahl an Modellen, und die Reisemodelle sind ideal, wenn Oma mal einen Ausflug plant. Diese sind zerlegbar und somit transportfreundlich.

    Die Beratung dort ist zudem sehr individuell und auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten, was uns enorm geholfen hat. Mit einem Seniorenmobil ist keine Haftpflichtversicherung notwendig, solange es nicht schneller als 6 km/h fährt, und sie kann damit sogar auf dem Gehweg fahren. Die Lebensdauer des Elektromobils kann verlängert werden, indem man auf eine sachgemäße Wartung achtet und die Batterien korrekt lädt. Ich würde euch wirklich empfehlen, eine Probefahrt zu arrangieren und selbst zu sehen, welches Modell für sie am bequemsten ist. Unser Opa hat sein Modell gewählt, und es war ein echter Gamechanger für seine Mobilität und damit auch für seine Lebensfreude.

  • Hallo Marcel, Olivers Vorschlag mit dem Elektromobil klingt wirklich vielversprechend. Eine andere Idee könnte ein Fahrdienst für Senioren sein, der in einigen Städten angeboten wird. Diese Dienste sind oft speziell auf ältere Menschen ausgerichtet und bieten neben dem Transport auch Begleitung und Unterstützung beim Einkaufen oder Arztbesuchen. Es könnte interessant sein, zu prüfen, ob es so etwas auch in deiner Großmutters Stadt gibt.

    • Gäste Informationen
    -NEU VERFÜGBAR-

    Profi Experten Tipps werden in Kürze per E-Mail Newsletter verschickt!